Wie geht es meiner Stadt heute?

Jeder von uns kennt das Phänom, täglich einen anderen subjektiven Eindruck von der Stadt zu haben. Mal ist sie total verstopft, mal chaotisch und turbulent, und ein anderes Mal wirkt sie wie ausgestorben. Meistens sieht sie wunderschön aus, aber an manchen Tagen wirkt sie verwahrlost, usw. Oft liege ich mit meinem Eindruck gar nicht so falsch und finde von anderen eine Bestätigung, dass sie „die“ Stadt gerade auch so wahrnehmen.

Mit den „Echtzeit“-Daten der Stadtsenorik und einem LLM, welches auf diese Daten zugreift, könnte ich „die“ Stadt selbst fragen, wie es ihr gerade geht. Dann würde „sie“ viellicht sagen, dass ihr heute recht warm ist, oder es ihr heute zu laut ist, oder sie heute einfach keinen guten Tag hat.

Durch eine Art Personifizeirung der Stadt wäre ein unterhaltsamer Einstieg in die Welt der Stadt-Daten möglich.

Vielen Dank für den Vorschlag. Wir sind uns nicht sicher, ob wir die konkrete Anforderung richtig verstanden haben, grundsätzlich ist der Einsatz von LLM’s in einer späteren Phase geplant und wir möchten, dass die UDP mit Hilfe eines LLM’s Fragen durch den Zugriff auf dem Datenbestand beantworten kann. Weiterhin werden wir Anomalie-Erkennungen implementieren, die z.B. sagen können, heute ist es zu heiß. Einen entsprechenden unterhaltsamen Charakter, den wir der UDP geben können, werden wir berücksichtigen.